Logo - Dr.med. Elena Zerr Fachärztin für Allgemainmedizin Akupunktur
Logo - Dr.med. Elena Zerr Aktuell Therapie Untersuchungen Vorsorge Praxis
Aktuelle Seite drucken
Suchen:
 Zurück
Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungen
Blutuntersuchungen: Im Allgemeinen werden die Blutuntersuchungen morgens nüchtern durchgeführt. Zudem sollte man am Abend zuvor keine größeren Mahlzeiten oder belastende Getränke zu sich nehmen.

Eine ausgedehnte Geburtstagsfeier mit reichlich Alkohol, Kaffe und Kuchen und womöglich noch ein paar fettere Speisen wäre falsch. Es würde ein falsch negatives Bild von Cholesterin, Trigylceriden (Blutfette) und vielen anderen Werten liefern.

Andererseits ist es auch nicht sinnvoll, sich Tage vor einer Blutuntersuchung einer strengen Diät zu unterwerfen. Auch dies liefert ein falsches Bild. Im Übrigen würde bei diesem Verfahren die Harnsäure auf unrealistische Werte ansteigen (könnte Gicht auslösen).

Urin- und Stuhluntersuchungen
unterliegen meistens nicht ganz so strengen Richtlinien. Eine Stuhlprobe sollte aber nicht am Freitagmittag abgegeben werden. Es kann passieren, dass die Probe nicht mehr rechtzeitig die Untersuchungsstelle erreicht und der Stuhl "stirbt" oder "überwuchert".
Hierbei handelt es sich um ein lebendes Untersuchungsmaterial.

Blutuntersuchungen auf Schilddrüsen-Hormone
Patienten, die regelmäßig Schilddrüsenhormone einnehmen, sollten diese am Untersuchungsmorgen erst nach der Blutentnahme einnehmen.

Notfall-Untersuchungen sofort
Der Blutzucker kann zu jederzeit gemessen werden, um akut gefährdende Störungen erkennen zu können.
 Nach oben
©2005 Dr.med. Elena Zerr Impressum AK Design